Drucken

10. Bad Camberger Festspiele

Autor: Ludwig Thoma
Genre: Komödie
Regie: Walter Mulitze


Inhalt

Emilsburg, Hauptstadt des Herzogtums Gerolstein, um 1900. Beermann, Vorsitzender eines Sittlichkeitsvereins und Kandidat der konservativen Partei, fordert vom Staat strenges Durchgreifen gegen Liederlichkeit und Unmoral, um die Tugendhaftigkeit des Volkes keinen Schaden nehmen zu lassen. Als die Lebedame Madame de Hauteville verhaftet wird, fürchtet Beermann um seinen Ruf, da in ihrem Notizbuch all ihre Besucher verzeichnet sind, zu denen auch er, Professor Wasner und Kommerzienrat Bolland gehören. Beermann fordert von dem ermittelnden Assessor Ströbel, den Prozeß gegen Madame de Hauteville abzubrechen. Der Polizeipräsident warnt Ströbel davor, übereifrig zu agieren, denn in dem Notizbuch könnten Männer von hohem Ansehen und staatstragender Bedeutung verzeichnet sein. Bei der Vernehmung läßt sich Madame de Hauteville nicht einschüchtern, sondern erklärt, das Verfahren würde gewiß eingestellt, wenn an die Öffentlichkeit dringe, wer sich bei ihrer Verhaftung im Kleiderschrank verborgen habe. Da der Erbprinz persönlich die Aufhebung des Haftbefehls verlangt, wird Ströbel klar, wer sich im Kleiderschrank versteckt hatte: der Erbprinz selbst. Zur Erleichterung von Beermann und seinen Freunden wird Madame de Hauteville freigelassen. Sie weigert sich aber, die Stadt zu verlassen, und fordert obendrein ein Schweigegeld von 15.000 Mark. Die Mitglieder des Sittlichkeitsvereins sind schockiert, finden sich aber bereit, das Geld aufzubringen, als der Erbprinz interveniert.

Mit diesem im Grunde bis heute aktuellen Stück erreichte Thoma den Höhepunkt seiner erzählerischen und dramatischen Satiren über die herrschende Doppelmoral und die im Wilhelminischen Kaiserreich üblichen Sittlichkeitsvereine. Seine Kritik galt der pharisäerhaften Scheinheiligkeit des Bürgertums. Teile des Werkes entstanden, als Thoma 1906 eine sechswöchige Haftstrafe absitzen mußte, weil er für den “Simplicissimus” ein angeblich frivoles Gedicht über die Heuchelei der Kirche in sexuellen Fragen geschrieben hatte.