Drucken

16. Bad Camberger Festspiele

Autor: Neil Simon
Genre: Komödie
Regie: Sigrid Schweitzer


Inhalt

Charles Brock, stellvertretender Bürgermeister von New York, gibt eine Party anläßlich seines zehnten Hochzeitstages. Die ersten Gäste, Chris und Ken Gorman, finden den Gastgeber blutend im Schlafzimmer vor, seine Gattin Myra ist nicht da. Sie vermuten einen Selbstmordversuch. Um einen Skandal für ihren Freund Charley zu verhindern, versuchen Chris und Ken die Wahrheit heraus zu finden. Wenn das Geschehene an die Öffentlichkeit käme, könnte es das Ende der Karrieren des stellvertretenden Bürgermeisters und seiner, in der Gesellschaft hoch angesehenen, Gäste sein. Je mehr Gäste eintreffen, desto komplizierter entwickelt sich die Lage. Die engsten Vertrauten des Bürgermeisters, alle nebst Gattinnen, nehmen sich des Problems ihres "besten Freundes" an, ohne zu bemerken, daß sie auch Teil des Problems sind und es mit Halbwahrheiten und Verdächtigungen, Lügen und Gerüchten immer noch schlimmer machen. Als dann auch noch zufällig die Polizei kommt, muß das von ihnen gesponnene Geflecht aus Vermutungen und Lügengespinsten einer Prüfung standhalten und sich als die "Wahrheit" behaupten...

Die Farce von Neil Simon wurde 1988 am Broadway uraufgeführt. Deutschsprachige Erstaufführung war am 14.9.1990, Kammerspiele Lübeck. Neil Simons berühmtestes Bühnenwerk ist “Ein verrücktes Paar”, welches ebenfalls als erfolgreicher Kinofilm und als Fernsehserie verfilmt wurde.