Drucken

21. Bad Camberger Festspiele

Autor: Theodor Schübel nach dem Roman von Alexandre Dumas
Genre: Abenteuerkomödie
Regie: Timo Pfanzer


Inhalt

Der Verein Bad Camberger Festspiele gab bei den 21. Bad Camberger Festspielen die Abenteuerkomödie „Die drei Musketiere" von Theodor Schübel nach dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas. Mit viel Witz, umfangreichen Fechtszenen und deftig-komischen Gesangspassagen zaubert die Crew um Regisseur Timo Pfanzer das Paris des beginnenden 17. Jahrhunderts auf die Freilichtbühne im historischen Amthof Bad Camberg.

Es ist die Geschichte des Bauernsohns D'Artagnan, der sein Heimatdorf in der Gascogne verläßt, um als Musketier in den Dienst Ludwigs XIII. und vor allem seiner Königin zu treten. In Paris angekommen, gerät er zunächst aber mit den drei Musketieren Athos, Porthos und Aramis in Streit und verabredet sich zum Duell. Als sie am verabredeten Ort auf die Garde des Kardinals treffen, verbünden sie sich und kämpfen von nun an gemeinsam gegen den Kardinal und seine Agentin Lady Winter. Sie werden in die Liebesaffäre der Königin von Frankreich mit dem britischen Herzog von Buckingham verstrickt, bekommen es mit einem eifersüchtigen Ehemann zu tun und haben Täuschungen, Duelle, Morde, Mißverständnisse und Glücksfälle zu überstehen...


Es waren in diesem Jahr 36 Darsteller, ein Hund und ein „Pferd" in weit über 40 Rollen zu bestaunen, die sich in ihren farbenprächtigen Kostümen und mit der nötigen Pariser Eleganz, Galanterie und Bauernschläue in den Intrigen rund um den Kardinal von Richelieu begegnen. Der bekannte gleichnamige Roman von Alexandre Dumas bildet die Textgrundlage für die Bearbeitung des Gerhart-Hauptmann-Preisträgers Theodor Schübel.